Mittwoch, 2. Januar 2013

2013 und die ersten Entscheidungen

...stehen an. Das Thema ist der Kindergarten. Mal wieder oder auch immernoch. Vorweg, die Einrichtung ist super mit nur 25 Kindern und super Erziehern. Ein Traum für viele und auch ein sehr beliebter Kindergarten hier im Ort. 
Das Große Räuberkind ist nie gerne in den Kindergarten gegangen ich habe auch die Eingewöhnung erst mit 3 1/2 begonnen das war im März 2012. Oft krank war er oft Fehlzeiten waren da vorprogrammiert. Jeden Abend fragt er ob er am nächsten Tag in den Kindergarten muss. Jeden morgen weint er bitterlich wenn ich ihn nur anziehen will geschweige denn wenn er mich dann verabschieden muss. Der Weg zur Kita ist nicht an einem Stück möglich wir schwanken zwischen verweigerung und schlimmen weinen.

Auch heute nach 3 Wochen ohne Kindergarten, wegen Krankheit und Schließzeiten, sagt er mir ganz klar ´´Ich möchte Zuhause bleiben´´ und nun? 
Ich bin hin und her gerissen zwischen meinem Kopf und meinem Herzen. Der Kopf sagt ganz klar das es eine wichtige Erfahrung ist, soziale Kontakte, Förderung etc. mein Herz ist da ganz cool: bleibt er ebend hier das ist völlig ok , ich will ihn nicht zwingen ihn nicht so leiden sehen.

Nur was ist Richtig ? Ich spüre eine deutliche Last und aus dem umfeld kommt nicht viel zuspruch in die Richtung ihn doch Zuhause zu lassen. Das macht es natürlich noch schwieriger. Auch habe ich beim Gespräch im Kiga keine wirklichen Ratschläge bekommen das typische Schulterzucken und ´´es ist eine Phase´´ gerede.

Wo die Reise jetzt hingehen soll, darüber muss ich mir jetzt Gedanken machen. Eine Entscheidung muss her.....


umärmelung

2 Kommentare:

  1. Du bist doch eh zu Hause, weil Du noch solch Minis hast, dann laß doch den Großen auch zu Hause.

    GGf könnte man über das letzte Jahr vor der Schule nochmals nachdenken, denn dann kennt er andere Kinder und kommt nicht in eine Gruppe voller fester Freundschaften.

    Ansonsten finde ich nicht unbedingt, daß ein Kindergarten sein muß, wenn die Mutter zu Hause ist, die Sprache erlernt wird und die grundlegende Erziehung gewährleistet ist.

    Ich selber bin auch erst mit 5 in den Kindergarten gekommen und das auch nur, weil wir dann ins Ausland gezogen sind und ich die Sprache lernen und Freunde finden sollte.

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lioeben dank für deine Rückmeldung. wirklich ein schwieriges Thema wo sich die Geister scheiden. Heute Abend berate ich mich nochmals mit meinem Mann. Leider war zb meine mutter völlig dagegen auch nur in erwägung zu ziehen ihn zuhause zu lassen... schwierig für mich dann immer emine meinung zu vertreten.

      lg

      Löschen