Samstag, 3. August 2013

Schmorgurken.liebe

Meine Omi hat das ganz oft gekocht und ich hab es als Kind geliebt. 
Heute morgen waren wir beim Bauern im Städtchen einkaufen er hatte frischen Dill und kleine Gurken. Und da der Wolkenllosmann heute die halbe Nacht fleißig arbeitet gabs den ganzen Topf für mich alleine. 
Er mag das nämlich nicht :)

2 Schmorgurken (geht aber auch eine normale gurken )
2-3 Tomaten
Dill
Tomatenmark
kleine Zwiebel

Gurken schälen kleinschneiden, Tomaten schneiden, Zwieibelchen dazu.
dann schwitz ich alle ca 5 min volle pulle an.
danach gießt du ca. 300-400 ml Wasser dazu und gibst ein teelöffel Tomatenmark hinein. 
dann stell ich auf kleine stufe und lasse es mindestens 20 minuten schmoren.
zum Schluss den dill kleinschneiden und rein damit. 
würzen tu ich da nur mit salz und pfeffer. man kann auch noch einen Schuss sahne dazu machen.falls es am Schluss zu flüssig ist nochmals hoch schalten. dazu reis oder Kartoffeln ich hatte es heute pur!!



1 Kommentar:

  1. Ich liebe auch Schmorgurken - schade nur, wenn man eine bittere erwischt.

    Ich schmore sie auch an, gebe saure Sahne und Essig dazu... dann viel Dill... Salz Pfeffer... (Lafer Rezept) aber ich bin auch alleine mit meiner Liebe.


    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen