Sonntag, 13. Oktober 2013

Ich, das höhere Selbst, das innere Kind und der Crohn

Gestern war ein super anstrengender Tag für mich. In Anbetracht dessen, das Morbus Crohn auf der "holy seven" Liste steht, eine Liste auf der DIE sieben psychosomatischsten Krankheiten stehen, habe ich mich dazu entschlossen auch von psychologischer Seite an mir zu arbeiten. Viele denken jetzt ja super der legt sich da halt auf ne Couch und redet über alles mögliche. So ist es nicht! Ich habe mich für eine systemische Familienaufstellung nach Hellinger entschieden, weil ich vor einigen Jahren auch sehr gute Erfahrungen damit gemacht habe. Das Seminar fand hier in der großen Stadt statt, geleitet von Christina Sziel. Das ganze ging von 9:30 bis 18:30 mit einer 1,5 stündigen Mittagspause.

Ich kann es nicht beschreiben. Wie man sich fühlt. Wie man sich benimmt. Was ist der Unterschied zwischen Ich und dem höheren Selbst? Was erwartet einen? Ist das Ergebnis zufriedenstellend? Bringt mir das ganze etwas oder verschenke ich einen ganzen Samstag? All diese Fragen stellt man sich. Ich kann es wirklich nur jedem empfehlen. Ich will nicht sagen das ich jetzt keinen Crohn mehr habe, denn dann wüsste die Medizin das schon längst und jeder Crohn Patient würde so eine Aufstellung machen und wäre geheilt, aber es hat mich weiter gebracht, mit der Krankheit zu leben und vorallem sie zu akzeptieren und anzunehmen. Beim ersten mal denkt man man ist im Theater oder in einem Musical. Es wird geweint, sich bewegt und viel gesprochen. Spätestens wenn man mal in der Position eines Stellvertreters ist, dann wird ganz schnell klar hier ist nix gespielt. Man spürt Dinge und Gefühle die gar nicht zu einem gehören. Das ist phänomenal und ich kann es weder mir noch euch erklären. Wie gesagt probiert es aus und ihr werdet mit Sicherheit etwas Gutes daraus mitnehmen. Die ganze Arbeit ist sehr anstrengend und kostet unheimlich viel Kraft, aber das ist ein vergleichbar kleiner Preis dafür, für das was ich bekommen hab.

Heute genießen wir einfach mal den Sonntag und freuen uns das heute mal wieder die Sonne lacht.

Auf Bald!!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen