Freitag, 1. März 2013

Plastikwut...

 
Aufgrund dieses Videos


und zahlreicher Berichte die ich in letzter Zeit gelesen habe, will ich mich entlich mit diesem Thema ernsthaft auseinader setzten und unseren Haushalt unter die Lupe nehmen.

Wenn man mal bedenkt was alles in Kunststoff jeglicher Art verpackt ist oder hergestellt wird. Getränkeflaschen Brotdosen Zahnbürsten... die liste lässt sich unendlich erweitern. Bei manchen Keksen muss mus ernsthaft Verpackung und 2 Umverpackungen öffnen um überhaupt einen essen zu können. 
Natürlich ist an den Bildern im obrigen Video nicht allein das Schuld sondern in erster Linie liegt es schlicht an unzulaessiger, krimineller Müllentsorgung. Da kann man was dagegen tun!

Aber wenn ich kurz überlege was ich jeden Tag in der Hand halte, all die Tupperware weil sie ja hübsch und praktisch ist das geliebte Playmobil der Jungs, die Trinkflaschen vom kleinsten oder auch die Sigg Flasche der beiden Große mindestens ein Teil ist immer aus Plastik.

Gerne würde ich auch beim täglichen Einkaufen auf Plastikumverpackungen verzichten . Sei es bei Bananen, Joghurt, Morzarella... Problem bei uns ist schlicht und ergreifent das wir nur 2 Discounter im Ort haben und dort ist es fast unmöglich Alternativen in Glasflaschen/gläsern oder wie Obst und Gemüse ganz natur zu kaufen.Und noch dazu schmeckt Saft Sprudel und Milch ggggaaaannnzzz anders wenn es aus Glasbehältern kommt. Nämlich viel besser! Aber man hat nichtmal die Wahl.Ich hoffe sehr es wird sich in den nächsten Jahren einiges ändern. Und bis dahin lauf ich mit meinen Stoffbeuteln umher und ertrage den komischen Blick der Verkäuferin wenn ich keine Tüte brauche :D

Für vieles gibt es Alternativen und ich hoffe ich werde es schaffen nach und nach das ein oder andere zu ersetzten. Als erstes werde ich mir dieses Büchlein zu gemüte führen*klick* (ob es wohl in plastikfolie verpackt ist ?) :D


umärmelung

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen